Donnerstag, 26. September 2013

Umfunktioniert...

Als ich mit unserer Lotte schwanger war, habe ich Stoff gekauft, um für das Hochbett der Großen einen Vorhang zu nähen. Kurz bevor sie geboren wurde, war der Vorhang fertig. Jetzt, 20 Monate später, lag er immer noch auf dem Kleiderschrank der Kinder und wartete auf seine Befestigung...

Der Stoff ist vom Möbelschweden und relativ fest und schwer. Da der Vorhang an einem Drahtseil mit kleinen Klammern befestigt werden sollte, habe ich mir im Nachhinein überlegt, dass der schwere Stoff wahrscheinlich nicht an den Klämmerchen halten wird... deswegen lag er auch noch da! Jetzt endlich habe ich mich dazu durchgerungen, ihn zu zerschneiden und für andere Projekte zu verwenden. So ist heute morgen diese Knotentasche fertig geworden.


Das Blumenmuster finde ich einfach schön, die Tasche ist stabil und hat einen Innenbeutel aus naturfarbener Baumwolle.


Zur zusätzlichen Stabilität habe ich die Ränder noch knappkantig abgesteppt. Ich denke, die Tasche wird in die Weihnachtsmarktkiste oder ins Dawanda-Lädchen wandern. Ich habe allerdings noch genug Stoff für noch drei solcher Taschen, wer also Interesse hat... ;-)

Habt einen schönen Tag und liebe Grüße,
Sandra

Dienstag, 24. September 2013

Erste Tatütas...

... sind heute entstanden... gestern abend habe ich die Stoffe zugeschnitten und kam heute morgen zwischendurch zum nähen. Diese vier habe ich geschafft:


Die kleinen Dinger sind ja superschnell genäht. Anleitungen gibt es im Netz ja ohne Ende. Ich habe mich für die Anleitung von modage entschieden. Dort findet ihr ein ganz tolles Foto-Tutorial, das auch für Anfänger leicht nachzunähen ist. Bei dieser Version gefällt mir, dass die Öffnung überlappt, das finde ich schöner als die Teile, bei denen die offenen Kanten nur aneinanderstoßen. Außerdem mag ich total, dass der Innenstoff gleichzeitig als Kontrast außen hervorschaut. Im Tutorial gibt es auch eine Version mit Reißverschluss.

Diese Tatütas sind für unseren Weihnachtsmarkt, wer aber Interesse hat, darf mich gerne anschreiben ;-)

Ich schätze, zu mehr werde ich heute nicht kommen - wenn die Kleine gleich wach wird und gegessen hat, werden wir wohl mit dem Fahrrad losstarten. Hoffentlich bleibt es trocken, denn ein Nachmittag im Haus mit einem Baby und einem verabredungsfaulen Schulkind muss nicht sein!

Viele Grüße, Sandra

Montag, 23. September 2013

Warme Füße...

...kann an kühlen Tagen jeder gebrauchen, deswegen habe ich in letzter Zeit hauptsächlich gestrickt. Heute bin ich dazu gekommen, die fertigen Paare in mein kleines Dawanda-Lädchen einzustellen... farblich für jeden was dabei.







Außerdem habe ich angefangen, für den Kindergartenstand unseres örtlichen Weihnachtsmarktes zu nähen. Bisher habe ich mich immer um "Tatütas" - Taschentüchertaschen - herumgedrückt, aber ich denke, gerade solche witzigen Kleinigkeiten werden vor Weihnachten noch gerne als Last-Minute-Geschenke gekauft. Daher habe ich heute meine ersten beiden probegenäht - eine davon ist gleich im Tornister der "Großen" verschwunden - morgen geht's weiter, dann kann ich hoffentlich auch hier Ergebnisse präsentieren ;-)

Dann habe ich noch vor, die Eulen aus meinem Shop mitzunehmen, und auch einige der beliebten Kürbis-Nadelkissen. Auch sägen möchte ich noch einiges, das ist aber mit der Kleinen schwierig - mit in den Keller, wo meine Säge steht, kann ich sie nicht nehmen - da bleibt als Zeitfenster nur der Mittagsschlaf, und da kommt die "Große" aus der Schule, da stehen also Hausaufgaben und kochen auf dem Programm... gut, dass noch etwas Zeit ist bis Dezember ;-)

Einen schönen Herbstabend und viele Grüße,
Sandra

Freitag, 20. September 2013

Neustart...

Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog! Schön, dass ihr hergefunden habt!
Hier dreht sich alles um das Leben zwischen Kids, Heim im Grünen und den Versuch, irgendwo noch ein Plätzchen für Kreatives zu finden... nicht immer ganz einfach, aber es funktioniert doch irgendwie immer...!

Durch einige andere Blogs habe ich die Tilda-Bücher gefunden und mir zwei davon zugelegt. Mein neuestes Werk ist eine Puppe/ein Engel für meine Mutter, heute morgen endgültig fertig geworden:


Die Vorlage ist aus "Tildas Sommerwelt", die Stoffe sind von Buttinette. Dort bestelle ich mir als Ersatz für den teuren Tilda-Hautstoff einfache Baumwolle in der passenden Farbe. Das Figurenstativ habe ich aus einer Leiste und einem Rundholzstab selber gebaut.

Jetzt rufen Staubsauger und Mopp, also macht's gut!